7 Dinge, für die du dich nicht schuldig fühlen solltest

Schuldgefühle werden definiert als ein "Gefühl der verdienten Schuld, Wut oder Scham, das oft hervorgerufen wird, wenn wir andere bewusst mit unseren Worten, Entscheidungen oder Handlungen verletzen". Hast du dich jemals wegen etwas schuldig oder beschämt gefühlt, aber nicht verstanden, warum? Obwohl es sicherlich wichtig für uns ist, zuzugeben, wenn wir etwas falsch gemacht haben und uns dafür zu entschuldigen, fühlen wir uns manchmal für Dinge schuldig, die wir nicht tun sollten. Sich übermäßig schuldig zu fühlen und sich für alles die Schuld zu geben, ist eine ungesunde Einstellung, die oft zu Gefühlen der Unzulänglichkeit, Angst und Perfektionismus führt. Und wenn du nicht aufpasst, kann dies zu überkompensierendem Verhalten und übermäßigem Denken führen, sowie zu hohem Stress und chronischem emotionalem Stress. Deshalb haben wir dieses Video gemacht, um dir zu helfen, die Dinge zu identifizieren, für die du dich nicht schuldig fühlen solltest. Autor*in: Chloe Avenasa Drehbuch-Editor*in: Morgan Franz Drehbuch-Manager*in: Kelly Soong VO: Amanda Silvera (englische Version) Animator*in: Vanessa Val YouTube Manager*in: Cindy Cheong Mascolo, M. F., & Fischer, K. W. (1995). Developmental transformations in appraisals for pride, shame, and guilt. Turel, O. (2016). Untangling the complex role of guilt in rational decisions to discontinue the use of a hedonic Information System. European Journal of Information Systems, 25(5), 432-447. Hast du irgendwelche Geschichten oder Videowünsche, die du mit uns teilen möchtest? Wenn ja, kontaktiere uns bitte unter editorial@psych2go.net Übersetzung und Dubbing: alugha Klick hier, um mehr Videos zu sehen: https://alugha.com/Psych2Go

LicenseCreative Commons Attribution-ShareAlike

More videos by this producer

6 Warnsignale in Freundschaften und Beziehungen

Glaubst du, dass es Warnsignale nur in Liebesbeziehungen gibt? Es gibt sie auch in Freundschaften. Beziehungen sind besondere Bindungen, die wir mit anderen eingehen, und sie sind Modelle für neue Beziehungen und lehren uns, was klappt und was nicht. Aber manchmal übersehen wir gewisse negative Aspe

5 Anzeichen einer chronischen Depression

Wenn wir an Depression denken, denken wir oft an eine schwere depressive Störung, bei der die depressiven Symptome in Episoden von mehreren Wochen bis Monaten auftreten. Wusstest du aber, dass Depressionen auch über einen längeren Zeitraum von zwei oder mehr Jahren andauern können, ohne dass die Sym

6 Gewohnheiten für ein glücklicheres Leben

Glück ist kein Gut mehr, das nur einigen wenigen vorbehalten ist, sondern etwas, das wir alle anstreben dürfen. Aber was ist Glück, und wie können wir es erlangen? Viele Schriftsteller und Philosophen haben versucht, diese Frage zu beantworten. Jeder möchte glücklich sein, aber die Bedeutung von Glü

7 Things You Shouldn't Feel Guilty For

Guilt is defined as a “feeling of deserving blame, anger, or shame, often evoked when we consciously hurt others with our words, choices, or actions”. Have you ever felt guilty or ashamed about something but didn’t understand why? While it’s certainly important for us to acknowledge when we’ve done something wrong and apologize for it, we sometimes find ourselves feeling guilty about things that we shouldn’t. Excessively feeling guilty and blaming ourselves for everything is an unhealthy attitude to have, and it often leads to feelings of inadequacy, anxiety, and perfectionism. And if you’re not careful, it can worsen into behaviors of overcompensating and overthinking, as well as high levels of stress and chronic emotional distress. So we've made this video to help you identify the things you shouldn't feel guilty for. Writer: Chloe Avenasa Script Editor: Morgan Franz Script Manager: Kelly Soong VO: Amanda Silvera Animator: Vanessa Val YouTube Manager: Cindy Cheong Mascolo, M. F., & Fischer, K. W. (1995). Developmental transformations in appraisals for pride, shame, and guilt. Turel, O. (2016). Untangling the complex role of guilt in rational decisions to discontinue the use of a hedonic Information System. European Journal of Information Systems, 25(5), 432-447. Do you have any stories or video requests that you would like to share with us? If so, feel free to contact us at editorial@psych2go.net Transcript: corrected/modified by alugha Click here to see more videos: https://alugha.com/Psych2Go

LicenseCreative Commons Attribution-ShareAlike

More videos by this producer

7 Signs of a Toxic Family

Growing up in a toxic and dysfunctional family can do a lot of psychological damage to a person, and toxic families breed lasting stress, anxiety, conflict, and fear among its members. So, how do you tell if your family is toxic? If so, do you know how to deal with toxic family members? Here are 7 S

5 Signs Someone Is a Fake Friend

Have you ever been backstabbed, lied to, or betrayed by someone you thought you could trust? Unfortunately, we can’t stop people from taking such actions against us, but we can decide who we can still keep in our lives. Here are 5 signs someone could be a fake friend. The more you see of these signs

7 Differences Between Love and Being In Love

What's the difference between love and being in love? Which would you rather hear someone say to you: “I love you” or “I’m in love with you”? While most people don’t realize it, loving someone and being in love with them can actually mean two very different things, especially in the world of psychol