Sabrina (1954)

Sabrina ist eine US-amerikanische Liebeskomödie unter der Regie von Billy Wilder aus dem Jahr 1954. In der Titelrolle ist Audrey Hepburn zu sehen, Humphrey Bogart und William Holden sind als rivalisierendes Brüderpaar um die Gunst Sabrinas besetzt. Die Vorlage zum Filmdrehbuch geht auf das Theaterstück Sabrina Fair von Samuel A. Taylor zurück, das am 11. November 1953 in New York uraufgeführt wurde. Der Film wurde 2002 als besonders erhaltenswert ins National Film Registry aufgenommen. Linus und David Larrabee sind Söhne einer wohlhabenden Familie auf Long Island. Linus, der ältere, geht ganz in seiner Arbeit auf. Er ist damit ausgelastet, das Familienunternehmen zu führen, und hat keine Zeit für eine Frau oder eine eigene Familie. David ist ein Lebemann, der zwar offiziell im Familienunternehmen angestellt ist, sich aber nicht viel aus Arbeit macht. Er war bereits dreimal verheiratet und lässt keine gesellschaftliche Veranstaltung aus. Sabrina Fairchild, die junge, schüchterne und unbeholfene Tochter des Chauffeurs der Familie, ist schon von klein auf in David verliebt, der sie aber kaum beachtet hat. Sie geht nach Paris, absolviert dort eine Ausbildung zur Köchin und erwirbt durch die Freundschaft mit einem betagten französischen Baron die Umgangsformen der besseren Gesellschaft. Als gleichermaßen kultivierte wie elegante und schöne Frau kehrt sie nach zwei Jahren zurück. Prompt fällt sie David auf, der ihr umgehend den Hof macht. Aus geschäftlichen Erwägungen heraus würde Linus David allerdings gerne mit Elizabeth, der Tochter des Zuckerfabrikanten Tyson, verheiraten. Um sie von David fernzuhalten, überwindet sich der eingefleischte Junggeselle Linus, mit der lebenslustigen Sabrina auszugehen. Er gaukelt ihr vor, dass er sich in sie verliebt habe und mit ihr zusammen nach Paris zurückkehren wolle. Kurz vor der Abreise weiht er jedoch Sabrina, die sich inzwischen in ihn verliebt hat, in seine Pläne ein. David, der an seiner Stelle mit Sabrina fahren soll, hat allerdings bemerkt, dass Linus Gefühle für die junge Frau entwickelt hat. Er will dem Glück der beiden nicht im Wege stehen und kann seinen Bruder schließlich dazu überreden, ihr auf das Schiff zu folgen, sodass Sabrina am Ende doch mit Linus abreist. Mehr auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sabrina_(1954)

LicensePublic Domain

More videos by this producer

Die gnadenlosen Killer

Die gnadenlosen Killer (Originaltitel: Ma Barker's Killer Brood) ist ein US-amerikanischer Gangsterfilm von Bill Karn für die Produktionsfirma Universal aus dem Jahr 1960 mit Lurene Tuttle, Tristram Coffin, Paul Dubov und Myrna Dell in den Hauptrollen. Der Film wurde von der Screen Classics Inc. pro

The Snows of Kilimanjaro

The Snows of Kilimanjaro is a 1952 American Technicolor film based on the 1936 short story of the same name by Ernest Hemingway. It is directed by Henry King, written by Casey Robinson, and starred Gregory Peck as Harry, Susan Hayward as Helen, and Ava Gardner as Cynthia Green (a character invented

Rififi in St. Louis

Eine Gang plant einen Überfall auf eine Bank in St. Louis, in deren Tresor 100.000 Dollar liegen sollen. George, der eigentlich wieder aufs College gehen will, wird von Gino, dem älteren Bruder seiner Ex-Freundin Ann, angeheuert. Da er das Geld braucht, lässt er sich auf die Sache ein, doch Gang-Lea

Sabrina (1954)

Sabrina (Sabrina Fair/La Vie en Rose in the United Kingdom) is a 1954 American romantic comedy-drama film directed by Billy Wilder, adapted for the screen by Wilder, Samuel A. Taylor, and Ernest Lehman from Taylor's 1953 play Sabrina Fair. The picture stars Humphrey Bogart, Audrey Hepburn and William Holden. This was Wilder's last film released by Paramount Pictures, ending a 12-year business relationship between Wilder and the company. The film was selected for preservation in the United States National Film Registry by the Library of Congress in 2002. Sabrina Fairchild is the young daughter of the Larrabee family's chauffeur, Thomas, and has been in love with David Larrabee all her life. David is a three-times-married playboy who has never paid attention to Sabrina because to him she was still a child. Eavesdropping on a party at the Larrabee mansion, as she has often done before, Sabrina notices David enticing yet another woman. Distraught, she leaves her father a suicide note and starts every car in the garage so as to kill herself. Instead, she is interrupted by David's older brother Linus, who escorts her back to her quarters above the garage. Sabrina had been on the point of sailing for France, where she is to attend Le Cordon Bleu, the leading culinary school in Paris. After two years there, she returns home as an attractive and sophisticated woman. When her father is delayed from picking her up at the station, David offers her a lift instead without even knowing it is Sabrina. Once David realizes who she is, he is quickly drawn to Sabrina and invites her to join him at a party at the mansion. When Linus sees this, he fears that David's imminent marriage to Elizabeth Tyson may be endangered. If the engagement is broken, it would ruin a profitable opportunity for a great corporate merger between Larrabee Industries and Elizabeth's very wealthy father's business. Instead of confronting David about his irresponsibility, Linus pretends to sympathize with him and in a moment of inattention David sits down on champagne glasses he has placed in his pockets, so that he is incapacitated for a few days. More on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Sabrina_(1954_film)

LicensePublic Domain

More videos by this producer

Ma Barker's Killer Brood

Ma Barker's Killer Brood is a neo noir crime film, released in 1960. The low-budget film was directed by Bill Karn and starred Lurene Tuttle as the title character, Ma Barker. The film is a highly fictionalized account of the life of Ma Barker and her four sons, whose Barker-Karpis gang terrorized

The Snows of Kilimanjaro

The Snows of Kilimanjaro is a 1952 American Technicolor film based on the 1936 short story of the same name by Ernest Hemingway. It is directed by Henry King, written by Casey Robinson, and starred Gregory Peck as Harry, Susan Hayward as Helen, and Ava Gardner as Cynthia Green (a character invented

The Great St. Louis Bank Robbery

The Great St. Louis Bank Robbery (also called The St. Louis Bank Robbery, the film title in the opening credits) is a 1959 heist film, directed by Charles Guggenheim and starring Steve McQueen as a college dropout hired to be the getaway driver in a bank robbery. Based on a 1953 bank robbery attemp