Lithium-Ionen-Batterien - wie funktionieren sie eigentlich?

Vom Smartphone bis zum Akkuschrauber, vom Laptop bis zum Defibrillator: Jeder kennt die Lithium-Ionen-Batterie -- oder auch den Li-Ion-Akku -- als Energiespeicher in einer Vielzahl moderner Geräte. Eine große Zukunft wird der Batterie im modernen Elektroauto vorausgesagt. Doch wie funktioniert dieser Akku eigentlich? Die Animation zeigt, wie die Komponenten der Batterie zusammenspielen, um Energie freizusetzen und die Batterie wieder aufladbar zu machen. Das Ziel: Mit dieser Batterie will BASF das Elektroauto von morgen zuverlässiger und alltagstauglicher machen. BASF hilft, die Mobilität des Elektroauto zu erhöhen, indem sie den Li-Ion-Akku noch leistungsfähiger macht. Der Film erklärt das Prinzip der Lithium-Ionen-Batterie: Die Batterie ist ummantelt von einer Aluminium- und Kupferschicht. Dazwischen befinden sich eine positive Elektrode, die Kathode sowie eine negative Elektrode, die Anode. Die Kathode besteht aus einem Lithiummetalloxyd, die Anode ist eine Grafitschicht. Damit die Li-Ionen in der Zelle wandern können, ist die Zelle mit einem Elektrolyt gefüllt. Das Elektrolyt der Batterie muss extrem rein sein. Kathode und Anode im Akku sind durch einen Separator getrennt, der für die Li-Ionen durchlässig ist Außerdem wird der Lade- und Entladevorgang des Akku dargestellt. Weitere Informationen zu den Themen Batterie, Akku und Elektroauto sowie zu dem Batterieportfolio der BASF unter: http://www.battery-solutions.basf.com We create chemistry: Weitere Informationen finden Sie auf http://www.basf.com

LicenseDefault alugha License

This video contains product placements

More videos by this producer

Freddy Cruise nutzt Ready-to-Use

Maßlösungen herzustellen ist aufwändig und zeitraubend. Warum nicht auf gebrauchsfertige Gemische oder Ready-to-Use Lösungen zurückgreifen. Sofort einsetzbare Mischungen, auch Sonderwünsche, können schnell und einfach bestellt und verwendet werden. Selbstverständlich unter Einhaltung aller rechtlich

Eine kurze Einführung in Angel Studios

Mit Hilfe von Angel Studios können Kreative und Zuschauer leidenschaftliche Gemeinschaften rund um ihre kreativen Projekte bilden, wobei die Geschichte hinter der Show genauso wichtig ist wie das endgültige Projekt selbst. Die ersten Projekte des Studios - "The Chosen" und "Dry Bar Comedy" - erreich

Lithium-ion batteries: How do they work?

Please view our new version of this video here: https://youtu.be/VXy-IoRykWk Smartphone, cordless screwdriver, laptops and defibrillators: Everyone knows the lithium-ion battery - or the Li-Ion Battery - for energy storage in a variety of modern appliances. A great future for the battery is predicted in the modern electric car. But how does this battery work? The animation shows how the components of the battery work together to release energy and to recharge the battery again. The goal: BASF wants to make the electric car of tomorrow reliable and suitable for everyday use with lithium-ion batteries. BASF helps to increase the mobility of the electric car by making the lithium-ion battery even more powerful. This film explains the principle of the lithium-ion battery: The battery is enclosed in an aluminum and copper layer. In between are a positive electrode, the cathode, and a negative electrode, the anode. The cathode consists of a lithium metal oxide, the anode is a graphite layer. In order for the Li ions to migrate into the cell, the cell is filled with an electrolyte. The electrolyte of the battery must be extremely clean. Cathode and anode in the battery are split by a separator, which is permeable to the Lithium-ion. In addition, the process of charging and discharging is displayed. Further information about battery, electric car and the portfolio of BASF can be found at: http://www.battery-solutions.basf.com We create chemistry: For further information visit http://www.basf.com

LicenseDefault alugha License

This video contains product placements

More videos by this producer

Freddy Cruise uses Ready-to-Use

Producing custom solutions is laborious and time-consuming. Why not resort to ready-to-use mixtures or ready-to-use solutions. Ready-to-use mixtures, including special requests, can be ordered and used quickly and easily. Of course, in compliance with all legal requirements and tested quality. Fredd

A Quick Intro To Angel Studios

Angel Studios allows creators and audiences to form passionate communities around their creative projects, making the story behind the show as important as the final project itself. The studios' first projects -- The Chosen and Dry Bar Comedy -- have earned billions of views around the world. http