Black Weekend Deal
-50%
All Plans
Video translation workspace
Multilingual player with subtitles
Fast and reliable video hosting
Promotion ends in
0
Days
:
0
Hours
:
0
Minutes
Use code
BFCM2020
at checkout
Black Weekend Deal:
-50% All Plans
Use code
BFCM2020
at checkout

Die Nacht der lebenden Toten (1968)

Die Nacht der lebenden Toten (Originaltitel: Night of the Living Dead) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1968 von George A. Romero. Er gilt seit den 1980er Jahren als Kultfilm und wurde in die Filmsammlung des Museum of Modern Art aufgenommen. Seit 1999 ist der Film im National Film Registry eingetragen als erhaltenswertes Kulturgut. Dieser Film ist der erste Teil einer sechsteiligen Reihe von Zombiefilmen des Regisseurs. Der als Freizeitprojekt mit minimalem Budget gedrehte Schwarz-Weiß-Film gilt als Meilenstein des Horror-Genres, der das Zombie-Subgenre in eine neue Richtung lenkte. Obwohl Zombies in der Filmgeschichte bereits lange vorher auftauchten, wurden hier die Untoten erstmals nicht als durch Zauberkraft erweckte, willenlose Voodoo-Sklaven dargestellt, sondern als aus eigener Kraft aus den Gräbern steigende lebende Tote. Die Geschwister Barbra und Johnny besuchen das Grab ihres Vaters. Auf dem Friedhof werden sie von einem unheimlichen, blassen Mann grundlos attackiert. Johnny wird von diesem Mann zu Boden geworfen und bleibt regungslos liegen. Nun versucht der Mann, Barbra anzugreifen. Diese flüchtet in Panik und muss dabei ihren Bruder zurücklassen. Nachdem sie versucht hat, mit dem Wagen zu entkommen, jedoch mit diesem einen Unfall hat, erreicht sie schließlich ein nahegelegenes, scheinbar verlassenes Farmhaus, in dem sie sich versteckt. Dort entdeckt sie die Leiche einer Frau, deren Gesicht grausam zugerichtet ist. Kurz danach trifft der Afroamerikaner Ben dort ein, der sich ebenfalls auf der Flucht befindet, dessen Fluchtauto aber nun einen leeren Tank hat. Er findet eine völlig verstörte Barbra vor, die beginnt, den Verstand zu verlieren. Ben erzählt von seiner Flucht, auf der er viele Männer gesehen hat, die sich ähnlich verhalten haben wie der auf dem Friedhof. Auch das Farmhaus wird ständig von ihnen attackiert. Ben muss einige von ihnen töten. Nachdem sie das Haus notdürftig gesichert haben, bemerken Barbra und Ben fünf Personen, die sich im Keller verbarrikadiert haben. Es handelt sich um Harry und Helen Cooper sowie deren Tochter, die von einem Untoten gebissen wurde und nun krank und geschwächt von ihren Eltern gepflegt werden muss, und um das junge Paar Tom und Judy. Mit einem geringen Budget von schätzungsweise 114.000 US-Dollar, das ausschließlich von privaten Investoren kam, begannen die Dreharbeiten im Juni 1967 in Pittsburgh, Pennsylvania. Die im Film verwendete Musik kostete insgesamt 1.500 US-Dollar und stammt aus dem Archiv der Capitol Records Hi-Q stock. Um das Budget in Grenzen zu halten, drehte Romero den Film mit der Hilfe von Bekannten und Freunden. Da die Beteiligten ausschließlich in ihrer Freizeit zur Verfügung standen, mussten die Dreharbeiten des Öfteren unterbrochen werden. Die Uraufführung fand am 1. Oktober 1968 im Fulton Theatre in Pittsburgh statt. In den deutschen Kinos startete der Film am 18. März 1971. Der Titel des Filmes war bis kurz vor der Veröffentlichung Night of the Flesh Eaters. Es gab allerdings bereits einen Film mit dem gleichen Titel. Nach Drohungen der Produzenten dieses Films wurde der Titel in Night of the Living Dead geändert. Dazu musste der erste Filmverleih des Films, die Walter Reade Organization, den Titel austauschen. Beim Austauschen vergaß Reade allerdings einen Urheberrechts-Hinweis miteinzublenden, der in der originalen Titelsequenz noch enthalten war. Da dies damals nach US-amerikanischem Urheberrecht noch notwendig war, um das Urheberrecht auf ein Werk zu erhalten, ist Die Nacht der lebenden Toten somit in den USA gemeinfrei. Quelle -> Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Nacht_der_lebenden_Toten

LicensePublic Domain

More videos by this producer

Hier ist John Doe (1941)

Die entlassene Reporterin Ann Mitchell druckt einen gefälschten Brief des arbeitslosen "John Doe", der aus Protest gegen soziale Missstände mit Selbstmord droht. Die Zeitung ist gezwungen, Ann wieder einzustellen, und stellt John Willoughby ein, um sich als "Doe" auszugeben. Ann und ihre Chefs melke

The Ape Man

The Ape Man is a 1943 horror–science fiction film directed by William Beaudine and starring Bela Lugosi. The film follows the tale of a part human part ape. An in-title-only sequel Return of the Ape Man followed in 1944 and starred Lugosi, John Carradine and George Zucco. Dr. James Brewster (Bela

Die kleine Prinzessin

Die kleine Prinzessin ist eine Literaturverfilmung aus dem Jahre 1939 nach dem Kinderbuch Sara, die kleine Prinzessin von Frances Hodgson Burnett. Kinderstar Shirley Temple spielt unter Regie von Walter Lang die Hauptrolle. Der reiche Hauptmann Crewe soll im Zweiten Burenkrieg für Großbritannien di

Black Weekend Deal
-50%
All Plans
Video translation workspace
Multilingual player with subtitles
Fast and reliable video hosting
Promotion ends in
0
Days
:
0
Hours
:
0
Minutes
Use code
BFCM2020
at checkout
Black Weekend Deal:
-50% All Plans
Use code
BFCM2020
at checkout

Night of the Living Dead (1968)

Night of the Living Dead Night of the Living Dead is a 1968 American independent horror film written, directed, photographed and edited by George A. Romero, co-written by John Russo, and starring Duane Jones and Judith O'Dea. The story follows seven people who are trapped in a rural farmhouse in western Pennsylvania, which is under assault by an enlarging group of cannibalistic, undead corpses. The film was completed on a US$114,000 budget and shot outside Pittsburgh, where it had its theatrical premiere on October 1, 1968. The film grossed US$12 million domestically and US$18 million internationally, earning more than 250 times its budget. Night of the Living Dead has been regarded as a cult classic by film scholars and critics, despite being heavily criticized upon its release for its explicit gore. It eventually garnered critical acclaim and was selected in 1999 by the Library of Congress for preservation in the National Film Registry as a film deemed "culturally, historically, or aesthetically significant". Night of the Living Dead led to five subsequent films between 1978 and 2009, also directed by Romero, and inspired several remakes; the most well-known remake was released in 1990, directed by Tom Savini. Siblings Barbra and Johnny drive to a cemetery in rural Pennsylvania to visit their father's grave. As they are leaving, a strange man kills Johnny and viciously attacks Barbra. She flees and attempts to take shelter in a farmhouse, but finds the woman who lived there dead and half-eaten. She sees a multiplying number of strange ghouls, led by the man from the cemetery, approaching the house. A man named Ben arrives, secures the farmhouse by boarding the windows and doors, and drives away the ghouls with a lever-action rifle he finds in the closet and with fire, which he previously discovered the ghouls fear. Barbra, in a catatonic state from shock, is surprised when a couple, Harry and Helen Cooper, emerge from the cellar. They had been taking shelter there with their young daughter Karen after a group of the same monsters overturned their car and bit Karen, leaving her seriously ill. Also sheltering there are Tom and Judy, a teenage couple who came to the house after hearing an emergency broadcast about a series of brutal killings. Tom aids Ben in securing the farmhouse while Harry angrily protests that it is unsafe before returning to the cellar, which he believes is safer. Ghouls continue to besiege the farmhouse in ever-increasing numbers. The refugees listen to radio and television reports of a wave of mass murders being committed across the east coast of the United States by an army of cannibalistic, reanimating corpses, and posses of armed men patrolling the countryside to kill the ghouls. They confirm that the ghouls can be stopped with a bullet or heavy blow to the head, or by being burned, as Ben discovered, and that various rescue centers are offering refuge and safety. Scientists theorize that the reanimations are occurring due to radiation from a space probe that exploded in Earth's atmosphere on the way back from Venus. Source ->Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Night_of_the_Living_Dead

LicensePublic Domain

More videos by this producer

Meet John Doe (1941)

Fired reporter Ann Mitchell prints a fake letter from unemployed "John Doe," who threatens suicide in protest of social ills. The paper is forced to rehire Ann and hires John Willoughby to impersonate "Doe." Ann and her bosses cynically milk the story for all it's worth, until the made-up "John Doe"

The Ape Man

The Ape Man is a 1943 horror–science fiction film directed by William Beaudine and starring Bela Lugosi. The film follows the tale of a part human part ape. An in-title-only sequel Return of the Ape Man followed in 1944 and starred Lugosi, John Carradine and George Zucco. Dr. James Brewster (Bela

The Little Princess

The Little Princess is a 1939 American drama film directed by Walter Lang. The screenplay by Ethel Hill and Walter Ferris is loosely based on the 1905 novel A Little Princess by Frances Hodgson Burnett. The film was the first Shirley Temple movie to be filmed completely in Technicolor.[2] It was als